AUSSTELLUNG ZUCKER:ERBEN IM KOCHS

VERLÄNGERT bis 16.09.2023 im KOCHS

Das Projekt ZUCKER:ERBEN widmet sich einem Stück nordhessischer Geschichte und der Frage, wie es zukünftig erinnert werden soll. Nach längeren Recherchen kommen im Sommer 2023 acht künstlerische Arbeiten regionaler und internationaler Künstler*innen in einer Ausstellung zusammen.

Ausgangspunkt ist das historische Ereignis der sogenannten „Englischen Erbschaft“. Diese erreichte einige Dörfer rund um Homberg (Efze) um 1830, ermöglichte den Bau, Erwerb oder Ausbau von etwa 20 Fachwerkhöfen. Der Bauernsohn Johann Georg Wicke war um 1790 aus Unshausen nach London aufgebrochen, wo er als Zuckersieder ein großes Vermögen erwirtschaftete. Dieses vererbte er zu großen Teilen seinen Verwandten in Nordhessen, die in Dörfern zwischen Homberg (Efze), Borken und Fritzlar lebten und von der Erbschaft Ländereien kaufen und Häuser bauen sollten. Welchen Einfluss hatte die Erbschaft damals auf die dörflichen Strukturen und wie wirkt sie fort? Was passiert, wenn mit einem Mal Geld da ist und wer fragt eigentlich, woher es kam? Zucker aus Zuckerrohr war damals eines der kolonialen Produkte und Handelsgüter, mit denen sich besonders viel Geld verdienen ließ. Das war unter anderem aufgrund der Ausbeutung versklavter Menschen, z.B. in der Karibik, möglich. Wie lässt sich diese Leerstelle in die bisherigen Erzählungen integrieren? Sollten wir die Geschichte statt als „englische Erbschaft“ nicht auch als „nordhessische“ und „karibischen Erbschaft“ erinnern? In jedem Fall ist sie ein Teil nordhessischer Geschichte der zeigt, dass die Region historisch kein abgeschlossener Raum war, sondern durch internationale Verflechtungen geprägt wurde. Wie wollen wir mit dem Erbe umgehen?

Die Arbeiten der internationalen Künstler:innen werden im KOCHS ab 14.07.2023 gezeigt. Das KOCHS ist nicht nur die „Zentrale“ des WANDELpfades und ein multifunktionaler Arbeits-und Begegnungsort, sondern entwickelt sich zu einer spannenden und sehr wichtigen Ausstellungslokation. Das Thema Kunst spielt in Homberg eine große Rolle. Mehr und mehr Künstler:innen verweilen eine Zeit in Homberg, lassen die märchenhafte Fachwerkkulisse auf sich wirken und einige unter ihnen arbeiten in Homberg für eine Zeit. Die Künstler:innen des Projektes Zucker:erben führten in Homberg (Efze) und Umgebung ihre künstlerische Feldforschung durch und wohnten während ihres Aufenthaltes am Marktplatz. Setzten damit den Impuls für den Aufbau einer Kunstresidenz in Homberg (Efze).

Die Ausstellung findet vom 14.07.–03.09.2023 in Homberg (Efze) statt.

Öffnungszeiten: Fr., 15–18 Uhr; Sa., 12–18 Uhr; So., 14–18 Uhr

KOCH’S in der Untergasse 14, 34576 Homberg

Der Eintritt ist frei.

https://www.zucker-erben.de/

Foto: copyright Delf Schnappauf

AUSSTELLUNG ZUCKER:ERBEN IM KOCHS