Vernissage der Ausstellung „Zukunftsideen“ am 21. September

Die Kreisstadt Homberg (Efze) befindet sich im Wandel. Der Prozess und die Orte dieser Veränderungen in der Stadt sollen durch einen WANDELpfad sichtbar gemacht werden. An diesem Pfad liegen die Orte der Veränderungen. Schon am 21. September eröffnet, ab 19:00 Uhr im KOCHs eine Ausstellung mit „Zukunftsideen“ zur Neunutzung des Feuerwehrstützpunktes an der Wallstraße, die auch am 1. Oktober zur Eröffnung des WANDELpfades geöffnet sein wird.

Ausstellung von ca. 10 Modellen und vielen Plänen
Der Feuerwehrstützpunkt an der Wallstraße ist ein Ort des Wandels, der direkt am WANDELpfad liegt. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Diskussion und die Reaktionen“, freute sich Bürgermeister Dr. Nico Ritz während der Vorstellung der Ideen für eine mögliche Umnutzung des Feuerwehrstützpunktes durch Prof. Marc Kirschbaum im Rathaus. Prof. Kirschbaum hat diese Modelle und Pläne mit seinen Studenten vom Masterstudiengang der SRH Hochschule Heidelberg erarbeitet. In einem Vorgespräch deutete er spannende Nutzungsideen an, die einen teilweise ikonischen und archaischen Umgang mit der Gebäudestruktur des aktuell noch bestehenden Feuerwehrstützpunktes aufweisen. Vom Hostel, über die Idee des Hotels bis hin zur Busstation sind in der Ausstellung viele Modellideen und Pläne zu sehen, die zum Weiterdenken und diskutieren anregen.

Sieben internationale Student*innen werden die Konzeptideen am 21. September interessierten Bürgerinnen und Bürger vorstellen. Alle sind herzlich eingeladen, um zu erfahren, welche Ideen für den Feuerwehrstützpunkt an der Wallstraße bestehen. Durch die plastische Vorstellung der Ideen in Form von Modellen gebe es jetzt eine sichtbare, anschauliche und gute Diskussionsgrundlage, auf der die Frage beantwortet werden kann, ob die eine oder andere Idee in Homberg vorstellbar ist oder nicht, so Prof. Kirschbaum.

Foto: Prof. Marc Kirschbaum

Vernissage der Ausstellung „Zukunftsideen“ am 21. September